„Geschichten aus dem Böhmerwald“: Zwei Abende mit historischen Filmschmankerln in Vorderweißenbach

Historische Filmschmankerl auf nicht minder historischem Boden stehen am Donnerstag, 18. Juli, und Freitag, 19. Juli 2019, jeweils ab 20 Uhr im Schmankerldorf Vorderweißenbach auf dem Programm: Heißt es doch im Königsedergut in Hinterweißenbach „Geschichten aus dem Böhmerwald“. Seltene Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten werden dabei ebenso zu sehen sein wie Zeitdokumente, die die bewegte Geschichte der Region dokumentieren. Zusammengetragen und aufbereitet wurden die historischen Schätze von ORF-Redakteur Gernot Ecker, der die beiden Abende auch präsentierten wird.

Organisiert werden die beiden Filmabende, die bei passender Witterung im malerischen Gutshof unter freiem Himmel stattfinden, grenzüberschreitend von der Marktgemeinde Vorderweißenbach in Zusammenarbeit mit den südböhmischen Partnergemeinden Predni Vyton und Frymburk. Karten gibt es beim Marktgemeindeamt Vorderweißenbach, bei den Raiffeisenbanken in Vorderweißenbach, Helfenberg, Oberneukirchen, Traberg und Bad Leonfelden sowie am Gemeindeamt in Prdeni Vyton und beim Infozentrum Frymburk. Im Ticketpreis von 10 Euro sind dabei auch kulinarische Schmankerl inkludiert.