Bad Leonfelden: Erholungsgebiet im Moorwald als touristischer Impuls

Über einen weiteren, bedeutenden touristischen Impuls darf sich die Region Mühlviertler Hochland in Bad Leonfelden freuen: Mit dem Erholungsgebiet im Moorwald steht nun sowohl den Nächtigungs- und Tagesgästen als auch der einheimischen Bevölkerung eine einzigartige Natur- und Bewegungsmöglichkeit zur Verfügung.

Diese befindet sich beim Gesundheitsresort Vortuna und umfasst ein großzügiges, bestens gepflegtes Wegenetz, das u.a. für Nordic Walking, Laufen, Wandern oder Biken geeignet ist. Das Herzstück bildet dabei ein moderner Bewegungspark, der als eine Art „Outdoor-Fitness-Studio“ mit zahlreichen Geräten aufwartet. In das neue Erholungsrefugium integriert wurde auch der besonders bei Familien beliebte Waldlehrpfad.

In das neue Erholungsgebiet wurden insgesamt 2,2 Millionen Euro investiert. Das Land Oberösterreich stellte aus dem Tourismus-Impulsprogramm dabei 603.000 Euro bereit, die Stadtgemeinde Bad Leonfelden und das Gemeinderessort des Landes je 300.000 Euro. Ebenfalls 300.000 Euro leistete der Tourismusverband Mühlviertler Hochland, 200.000 Euro kamen aus Fördermitteln der Leaderregion Sterngartl-Gusental. Die übrigen Finanzmittel wurden von privaten Investoren bzw. dem Gesundheitsresort Vortuna aufgebracht.

Für Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner ist das neue Erholungsgebiet ein wichtiger Beitrag zur weiteren Verbesserung der touristischen Infrastruktur im Mühlviertel: „Natur und Landschaft sind wesentliche Beweggründe für einen Urlaub in Oberösterreich. Daher setzen wir bei unseren touristischen Angeboten bewusst auf Naturerlebnisse sowie Erholung und Entschleunigung. Das Erholungsgebiet im Moorwald passt perfekt zu dieser Angebotspalette für unsere Gäste, zugleich profitiert aber auch die heimische Bevölkerung davon“, unterstreicht Landesrat Achleitner.

In die gleiche Kerbe schlagen der Bad Leonfeldner Bürgermeister Alfred Hartl, die Tourismuschefs Andreas Eckerstorfer und Markus Obermüller sowie Obfrau Karin Kampelmüller und Geschäftsführerin Martina Birngruber von der LEADER-Region Sterngartl-Gusental. „Das Projekt Moorwald ist eine absolute Bereicherung für die Region“, freuen sie sich über das neue Angebot.